jg

• Du liebst Tiere, willst genau über sie Bescheid wissen und ihnen sinnvoll helfen?
  • Du willst aktiv im Tier- und Naturschutz mitwirken und viel erleben?
  • Du willst Zeit mit Gleichgesinnten verbringen?

Dann bist du bei uns genau richtig!

In der Jugendgruppe lernst du Verantwortung für ein Tier zu übernehmen und sich um dessen Bedürfnisse zu kümmern.

Um in unserer Jugendgruppe teilzunehmen solltest du mindestens 10 Jahre alt sein.

Aus versicherungstechnischen Gründen muss bei aktiver Teilnahme (außer am Schnuppertag) in der Jugendgruppe eine schriftliche Anmeldung erfolgen. Der Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft in der Jugendgruppe beträgt mindestens 5 Euro pro Kind.

Wir arbeiten im "normalen" Tierheimbetrieb mit; das heißt, wir kommen direkt mit den Tieren in Kontakt.

Im Kleintierhaus säubern wir das Gehege bzw. die Käfige der Kleintiere. Dies können z.B.  Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, Hamster, Vögel und Chinchillas sein. Auch das Füttern und das Streicheln gehören dazu. Dabei lernst du die Bedürfnisse und Vorlieben verschiedener Kleintiere kennen und erfährst die Pflichten bei der Haltung eines eigenen Haustieres.2

Im Katzengehege lernst du die Eigenheiten und den richtigen Umgang mit Katzen.

1

Beim Gassigehen lernst du den richtigen Umgang mit einem Hund an der Leine und wie du bei einem Zusammentreffen mit anderen Hunden, Spaziergängern, Fahrradfahrern, Autos usw. zu reagieren hast.64

Sollten wir dein Interesse geweckt haben und du ein Mitglied unserer Jugendgruppe werden möchtest, dann melde dich einfach bei uns und vereinbare einen Schnuppertag!

per Mail :